Betreuungspersonal

Mit pädagogisch ausgebildetem Personal nehmen wir die Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Kindern wahr.

Es sind immer mehrere ausgebildete Fachkräfte anwesend, welche die Tagesverantwortung tragen, zu dem gehören zu unserem Team eine Lehrtocher, eine Praktikantin und eine Haushaltshilfe, welche uns im Kitaaltag tatkräftig unterstützen. Personelle Abwesenheiten wie Krankheiten, Freitage durch Weiterbildungen und Ferien werden von einer Aushilfe abgedeckt.

Regelmäßige Teamsitzungen, sowie ein offener Austausch und eine gute Übergaberegelung sorgen für einen regen Informationsfluss unter den Mitarbeitenden. Kontinuität und Qualität in der Betreuung, sowie das Erreichen gemeinsamer Ziele sind so gewährleistet.

Uns ist es wichtig, die pädagogische Haltung und den Erziehungsstil, welche wir in diesem Konzept beschreiben, gemeinsam mit den Kindern im Alltag umzusetzen.

Wie in der Familie, sind wir uns unserer Vorbildfunktion bewusst. Werte, die wir nicht leben, können wir den Kindern nicht vermitteln.

Unser Umgang soll durch Offenheit, Ehrlichkeit und Wertschätzung geprägt sein. Unser Ziel ist es, Hand in Hand zu arbeiten. Das heißt, jede Mitarbeiterin wird ermutigt, ihr individuelles Wissen, ihre Fähigkeiten und Talente zum Wohle und zur Stärkung der Gemeinschaft einzubringen.

Der Humor ist in unserer Arbeit nicht wegzudenken, da er Schwung und Leichtigkeit in den Alltag bringt.